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Christian Weber
Karlsberg Brauerei KG Weber
Generalbevollmächtigter

„Seit unserem Debüt am Kapitalmarkt in 2012 haben wir uns als verlässlicher Kapitalmarktteilnehmer und gutes Investment etabliert. Eine wesentliche Prämisse unseres traditionsreichen Familienunternehmens ist Solidität. Wir sind als traditionsreiches Familienunternehmen fest an einer langfristigen Wertsteigerung orientiert. Wir denken in Generationen, gehen den nachhaltigen Weg und freuen uns, wenn Sie uns auf diesem Kurs begleiten.”

Investoren

Gründe für Karlsberg

Echte Werte stehen weiter hoch im Kurs

Unsere Werte – Karlsberg steht für…

  • starke Marken – die über Grenzen hinweg begeistern.
  • breites Produktsortiment – das eine Vielzahl von Nachfragetrends abdeckt.
  • langjährige Vertriebskompetenz – mit nationaler Reichweite.
  • über 140-jährige Familientradition – mit gesicherter Nachfolge.
  • hohe Verantwortung, hohen Respekt – gegenüber Menschen und Umwelt.
  • soliden Mittelstand – unabhängig, verlässlich und weitsichtig.
  • unternehmerischen Mut – als leidenschaftlicher Vordenker.
  • klare Strategie – die Zukunft sichert.
  • gutes Gespür – für kommende Trends.
  • Innovationen – die begeistern.

…guten Geschmack!

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Karlsberg Brauerei

Die Karlsberg Brauerei GmbH gehört unter den fast 1.550 Braustätten in Deutschland zu den größten familiengeführten Brauereigruppen. Das Unternehmen verfolgt eine auf Konsumentenbedürfnisse fokussierte Strategie der Entwicklung, Produktion und des Vertriebs eines breiten Sortiments alkoholischer und alkoholfreier Getränkemarken. Dabei stehen die strategischen Marken „Karlsberg“ und „MiXery“ mit einem Portfolio an Bieren, Biermischgetränken und alkoholfreien Bieren im Fokus, begleitet von einem Sortiment weiterer eigener Marken und Marken von Kooperationspartnern. Ergänzt wird dieses Markengeschäft in begrenztem Umfang durch Lohnproduktion, insbesondere für internationale Kunden.

Gut aufgestellt für die Zukunft
In ihrem Heimatmarkt hat die Karlsberg Brauerei eine starke Stellung mit Bier und Bierspezialitäten – und das hat seinen guten Grund: Getreu dem Motto „Heute tun, was andere morgen denken“ war das Familienunternehmen schon immer seiner Zeit voraus. So brachte Karlsberg als eine der ersten Brauereien die Bierdose auf den deutschen Markt und schuf mit der Einführung von MiXery ein vollkommen neues Marktsegment. Die Karlsberg Brauerei sieht sich heute als innovativen Markensortimenter, der mit einem sicheren Gespür für Trends und starke Marken für die Zukunft gut aufgestellt ist.

Starke Marken sichern den Erfolg
Traditionelle Braukompetenz und Innovation prägen von Beginn an die Entwicklungsgeschichte der im Jahr 1878 gegründeten Brauerei. Mit einem sicheren Gespür für Trends hat sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren zu einem innovativen Markensortimenter entwickelt. Mit dem Trend- und Szenegetränk MiXery war die Karlsberg Brauerei 1996 Pionier in Deutschland und ist heute nach Zahlen von Nielsen absatzbezogen Marktführer im nationalen Segment der Biermischgetränke. Mut und Begeisterung fürs Brauen stehen auch heute noch im Mittelpunkt des unternehmerischen Wirkens: „Karlsberg – Echt. Begeistert. Gebraut.“ bildet, gemeinsam mit dem traditionsreichen Brauerstern, das zentrale Versprechen der Familienmarke Karlsberg. Mit dem Pils-Klassiker Karlsberg UrPils – ergänzt um Karlsberg Weizen, Karlsberg Natur Radler, Karlsberg alkoholfrei und einer Reihe weiterer hochwertiger Bierspezialitäten wie z. B. Karlsberg Kellerbier oder Karlsberg Bockbier – ist die Brauerei Nummer 1 im Saarland. Mit vielen ihrer Biere gewann die Karlsberg Brauerei in den letzten Jahren Prämierungen, unter anderem bei den World Beer Awards, Meininger International Craft Beer Awards und European Beer Stars Competition. Durch die Kooperation mit internationalen Partnern hat die Karlsberg Brauerei das Markenportfolio zudem um Trendmarken wie Bundaberg (Premium-Limonade aus Australien), O´Haras (Craft Bier aus Irland) und Magners (Cider aus Irland) ausgebaut.

Etablierter Kapitalmarktteilnehmer, solides Investment
Die Karlsberg Brauerei GmbH verfolgt eine nachhaltige Erfolgsstrategie und verfügt über eine solide Eigenkapitalbasis mit einer Eigenkapitalquote von rund 28 % (zum 30. Juni 2020). Die Karlsberg Brauerei hat sich seit 2012 als verlässlicher Kapitalmarktteilnehmer und gutes Investment in einem herausfordernden Umfeld etabliert. Auch künftig will die Karlsberg Brauerei die positive Unternehmensentwicklung in einem herausfordernden Wettbewerbsumfeld vorantreiben.

Anleihe 2020/2025

Auf einen Blick

Emittentin:

Karlsberg Brauerei GmbH, Homburg

Emissionsvolumen: 50 Mio. EUR
WKN / ISIN:

A254UR / DE000A254UR5

Zinssatz:

4,25 % p. a.

Zinszahlungen:

Jährlich, erstmals am 29.09.2021

Zahlstelle:

IKB Deutsche Industriebank AG

Laufzeit: 5 Jahre, ab 29.09.2020
Stückelung / Emissionspreis:

1.000 EUR / 100 %

Rückzahlung:

Fällig am 29.09.2025 zum Nennbetrag (100 %)

Vorzeitige Rückzahlung: Kündigungsrecht der Emittentin (ganz oder teilweise) ab

  • 30.09.2022 zu (einschließlich) 102,00 %
  • 30.09.2023 zu (einschließlich) 101,00 %
  • 30.09.2024 zu (einschließlich) 100,50 %

mit jeweils 15 bis 30 Tagen Kündigungsfrist zum Wahlrückzahlungstag

Unternehmensrating: BB- (Watch NEW), Creditreform Rating AG
Covenants: u.a. Drittfälligkeit, Kontrollwechsel, Negativerklärung, Ausschüttungsbegrenzung, Mindesteigenkapitalquote, Einhaltung Zinsdeckungsgrad
Wertpapierart: Inhaber-Schuldverschreibung
Börsensegment:

Open Market (Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse) im Segment Quotation Board

Ausgabe-/Valutatag:

29.09.2020

Dokumente:

Aktueller Kurs

Auf einen Blick

Fragen und Antworten zur Anleihe 2020/2025

Die Anleihe 2020/2025 der Karlsberg Brauerei GmbH im Volumen von 50 Mio. EUR ist ein festverzinsliches Wertpapier. Der Zinssatz (Kupon) von 4,25 % p. a. gilt für die gesamte grundsätzliche Laufzeit von 5 Jahren. Die Zinsen werden jährlich am 29. September (erstmals 2021) ausbezahlt. Nach Ende der Laufzeit wird die Anleihe am 29. September 2025 zum Nennbetrag (100 %) an den Inhaber zurückgezahlt. Die Schuldverschreibungen notieren seit dem 23. September 2020 im Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse im Segment Quotation Board

Ja, die Anleihe 2020/2025 (ISIN DE000A254UR5) wurde am 23. September 2020 in den Open Market (Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse) im Segment Quotation Board einbezogen und kann dort seitdem gehandelt werden.

Der Nettoemissionserlös der neuen Anleihe nach Umtausch diente der Refinanzierung der noch ausstehenden Stücke der Anleihe 2016/2021. Mit dem darüberhinausgehenden Teil des Emissionserlöses nach Abzug der Emissionskosten werden Investitionen in technische Anlagen und in die weitere Digitalisierung umgesetzt.

Die Emittentin ist dazu berechtigt, die Anleihe 2020/2025 vorzeitig (teilweise oder insgesamt) nach einer Mindestlaufzeit von 2 Jahren, also mit Wirkung ab dem 29. September 2022, jederzeit mit 15 bis 30 Tagen Kündigungsfrist zum Wahlrückzahlungstag zu kündigen. Der Rückzahlungsbetrag stellt sich in Abhängigkeit des Kündigungszeitpunkts wie folgt dar:

  • Ab 30. September 2022 (einschließlich) zu 102,00 % des Nennbetrags
  • Ab 30. September 2023 (einschließlich) zu 101,00 % des Nennbetrags
  • Ab 30. September 2024 (einschließlich) zu 100,50 % des Nennbetrags

Darüber hinaus besteht ein vorzeitiges Kündigungsrecht der Emittenten aus steuerlichen Gründen sowie ein Recht auf vorzeitige Rückzahlung nach Wahl der Emittentin auf Grund Geringfügigkeit des ausstehenden Gesamtnennbetrags. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Anleihebedingungen im Wertpapierprospekt.

Kennzahlen

Kennzahlen
(HGB-Rechnungslegung in Mio. EUR)
2019 2018
Umsatzerlöse nach Abzug von Verbrauchssteuern (Biersteuer) 125,8 130,9
Adjustiertes EBITDA* 19,7 19,6
Adjustiertes EBIT** 10,2 9,5
Jahresüberschuss vor Ergebnisabführung 8,3 4,0
Eigenkapital 42,6 42,6
Eigenkapitalquote 28,9% 28,3%
* Das adj. EBITDA ist definiert als das adj. EBIT zuzüglich Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände des Anlagevermögens und Sachanlagen sowie abzüglich Zuschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände des Anlagevermögens und Sachanlagen.

** Das adj. EBIT ist definiert als Ergebnis nach Steuern zuzüglich Steuern vom Einkommen und vom Ertrag, zuzüglich Zinsen und ähnliche Aufwendungen, zuzüglich Abschreibungen auf Finanzanlagen, abzüglich Zuschreibungen auf Finanzlagen, abzüglich Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge, abzüglich Erträge aus anderen Wertpapieren und Ausleihungen des Finanzanlagevermögens, zuzüglich außergewöhnlicher Aufwendungen aus der ratierlichen Zuführung zu den Pensionsrückstellungen aus der Anwendung der Art. 66 und 67 Abs. 1 bis 5 EGHGB (Übergangsvorschriften zum Bilanzrechtsmodernisierungsgesetzes (BilMoG)), zuzüglich / abzüglich wesentliche außergewöhnliche Aufwendungen/Erträge.

Bondspezifische Kennzahlen 2019 2018
Adj. EBIT Interest Coverage Ratio (1) 1,88 1,78
Adj. EBITDA Interest Coverage Ratio (2) 3,62 3,68
Total Debt / adj. EBITDA (3) 2,92 3,15
Total Net Debt / adj. EBITDA (4) 2,51 3,06
Risk Bearing Capital 0,24 0,22
Total Debt / Capital (3) 0,57 0,59

(1) Adj. EBIT Interest Coverage = Adj. EBIT / Zinsen und ähnliche Aufwendungen (ohne Zinsanteil Leasing)
(2) Adj. EBITDA Interest Coverage = Adj. EBITDA / Zinsen und ähnliche Aufwendungen (ohne Zinsanteil Leasing)
(3) Total Debt ist definiert als die Finanzverbindlichkeiten, d. h. Anleihen zuzüglich der Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten zuzüglich der sonstigen zinstragenden Verbindlichkeiten (Einlagen Arbeitnehmer, sonstige Einlagen, sonstige Finanzverbindlichkeiten aus Finanzierungsleasing).
(4) Total Net Debt ist definiert als die Nettofinanzverbindlichkeiten, d. h. Anleihen zuzüglich der Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten zuzüglich der sonstigen zinstragenden Verbindlichkeiten (Einlagen Arbeitnehmer, sonstige Einlagen, sonstige Finanzverbindlichkeiten aus Finanzierungsleasing) abzüglich des Kassenbestandes und der Guthaben bei Kreditinstituten.

Finanzpublikationen

Finanzkalender

11. März 2021 Veröffentlichung Jahresabschluss 2020
31. März 2021 Bilanzpressekonferenz
01. September 2021 Veröffentlichung Halbjahresabschluss 2021

Finanzmitteilungen

2. Dezember 2020: Markus Meyer wird CEO Deutschland der Karlsberg Gruppe

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29. September 2020: Karlsberg Brauerei zahlt Anleihe 2016/2021 am 30. Oktober 2020 vorzeitig zurück
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22. September 2020: Karlsberg Brauerei: Neue Anleihe 2020/2025 erfolgreich platziert
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21. September 2020: Karlsberg Brauerei: Zeichnungsfrist für neue Anleihe 2020/2025 startet heute
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2. September 2020: Karlsberg Brauerei GmbH begibt neue Unternehmensanleihe und plant vorzeitige Refinanzierung der Anleihe 2016/2021
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26. August 2020: Karlsberg Brauerei veröffentlicht Halbjahreszahlen 2020
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11. März 2020: Karlsberg Brauerei veröffentlicht Jahreszahlen 2019
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21. August 2019: Karlsberg Brauerei veröffentlicht Halbjahreszahlen 2019
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3. April 2019: Karlsberg Brauerei veröffentlicht Jahreszahlen 2018
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21. August 2018: Karlsberg Brauerei veröffentlicht Halbjahreszahlen 2018
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21. März 2018: Karlsberg Brauerei veröffentlicht Jahreszahlen 2017
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13. März 2018: Karlsberg Brauerei: Dr. Hans-Georg Eils geht in den Ruhestand
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23. Oktober 2017: Karlsberg Brauerei: Creditreform bescheinigt befriedigende Bonität mit stabilem Ausblick
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23. August 2017: Karlsberg Brauerei veröffentlicht Halbjahreszahlen 2017
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30. März 2017: Karlsberg Brauerei mit weiter verbesserter Ergebnisstruktur
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30. März 2017: Karlsberg Holding gewinnt Martin Adam als neuen CFO
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01. März 2017: Karlsberg Anleihe seit heute im neuen Qualitätssegment „Scale“
der Börse Frankfurt
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28. September 2016: Vorzeitige Rückzahlung der Anleihe 2012/2017 erfolgt
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16. August 2016: Karlsberg Brauerei veröffentlicht Halbjahresabschluss 2016
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3. Mai 2016: Karlsberg Brauerei zahlt Anleihe 2012/2017 vorzeitig zurück
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19. April 2016: Karlsberg Brauerei platziert zweite Anleihe erfolgreich
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19. April 2016: Karlsberg Brauerei: Vorzeitige Schließung der Anleiheemission
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19. April 2016: Karlsberg Brauerei: Zeichnungsfrist für neue Anleihe startet heute
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15. April 2016: Karlsberg Brauerei legt Zinsspanne für neue Anleihe fest
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11. April 2016: Karlsberg Brauerei bietet neue Unternehmensanleihe an
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4. April 2016: Karlsberg Brauerei plant neue Anleiheemission
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17. März 2016: Karlsberg Brauerei veröffentlicht Jahresabschluss 2015
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28. August 2015: Karlsberg Brauerei veröffentlicht Halbjahresabschluss 2015
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29. Juli 2015: Karlsberg Brauerei veröffentlicht vorläufige Halbjahreszahlen
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26. März 2015: Karlsberg Brauerei veröffentlicht Jahresabschluss 2014
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28. August 2014: Karlsberg Brauerei veröffentlicht Halbjahresabschluss 2014

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17. Juli 2014: Karlsberg Brauerei veröffentlicht vorläufige Halbjahreszahlen
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24. März 2014: Karlsberg Brauerei veröffentlicht Jahresabschluss 2013
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24. September 2013: Karlsberg Brauerei veröffentlicht Halbjahresabschluss 2013
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17. Juli 2013: Karlsberg Brauerei veröffentlicht vorläufige Halbjahreszahlen und aktuellen Ratingbericht
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27. März 2013: Karlsberg Brauerei veröffentlicht Jahresabschluss 2012
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18. März 2013: Karlsberg Brauerei mit deutlicher Ergebnisverbesserung in 2012
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11. September 2012: Karlsberg Brauerei platziert Anleihe erfolgreich
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10. September 2012: Zeichnungsfrist für das Karlsberg Wertpapier vorzeitig beendet
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10. September 2012: Zeichnungsfrist für das Karlsberg Wertpapier gestartet
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3. September 2012: Karlsberg Brauerei begibt Anleihe zu 7,375% Zinsen p.a.
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27. August 2012: Karlsberg Brauerei plant Anleiheemission
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21. September 2020, 18:50 Uhr: Karlsberg Brauerei: Vorzeitige Schließung des Angebotszeitraums der Anleiheemission 2020/2025 bereits morgen um 09:00 Uhr aufgrund hoher Nachfrage
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2. September 2020, 8:18 Uhr: Karlsberg Brauerei GmbH beschließt Emission einer neuen Unternehmensanleihe inklusive Umtauschangebot für Inhaber der Anleihe 2016/2021
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    Karlsberg Brauerei GmbH
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    66424 Homburg

    investoren@karlsberg.de
    www.karlsberg.de

    Public Relations
    Petra Huffer
    Karlsberg Brauerei GmbH
    Tel.: +49 (0)6841 105-803
    petra.huffer@karlsberg.de

    Finanz- und Wirtschaftspresse
    Dariusch Manssuri
    IR.on AG
    Tel.: +49 (0) 221 91 40 975
    dariusch.manssuri@ir-on.com