UNTERNEHMEN

Karlsberg Brauerei

Tradition und Innovation prägen von Beginn an die Entwicklungsgeschichte der von Christian Weber im Jahr 1878 gegründeten Brauerei. Mit einem sicheren Gespür für Trends hat sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren zu einem innovativen Markensortimenter entwickelt.

Für jeden Anlass und jeden Geschmack das richtige Bier.

Das klassische Biersegment präsentiert mit „Echt. Begeistert. Gebraut.“ Vielfalt für jeden Geschmack. Denn dieses Gefühl für einzigartige Bierspezialitäten und hohe Braukunst vereint die Marken Karlsberg UrPils, Helles, Kellerbier, Starkes Bock, Feingold, Pils, Export, Weizen und Natur Radler.

Ergänzt wird das Sortiment durch die „Alkoholfreien“ Gründel’s Classic, Gründel’s Radler, Gründel’s Fresh und Gründel’s Fitmalz. Vor allem mit dem isotonischen, fruchtig-frischen Biermix Gründel`s fresh ist die Karlsberg Brauerei wieder ihrem Ruf als Innovationsbrauerei gerecht geworden und in der Region klarer Marktführer in diesem Segment.

Das Trend- und Szene-Getränk MiXery Bier+Cola+X ist die unangefochtene Nr. 1 der Premium Cola-Biere und die größte Einzelsorte im Segment der Biermischgetränke*. „Taste tuned“ heißt der aktuelle Slogan von MiXery – und diesen Geschmack kann man in vielen Varianten genießen.

Verantwortungsbewusster Umgang mit Alkohol

Karlsberg geht mit dem Thema Alkohol sehr verantwortungsbewusst um. Die Devise der Brauerei lautet:
 Aufklärung und Selbstverpflichtung statt Werbeverbote und neue Gesetzesinitiativen. Die Karlsberg Verantwortungserklärung ist ein Baustein der gezielten Info-Kampagnen, wie „Bier bewusst genießen“ oder „Don’t drink and drive“, die Karlsberg fördert. Zusammen mit dem Aufruf zum bewussten und moderaten Biergenuss wird weitaus mehr erreicht als mit Verboten des Gesetzgebers.

Karlsberg unterstützt eine Vielzahl von Vereinen, Sportlern, sozialen Projekten, Institutionen, Volksfesten und kulturellen Veranstaltungen in unserer Heimat. Denn als Unternehmen aus der Region, sind wir uns unserer gesellschaftlichen Bedeutung bewusst. Karlsberg ist übrigens nicht nur in der Saar-Pfalz wichtiger Motor und Arbeitgeber – die gesamte Unternehmensgruppe ist in über 45 Ländern Zuhause

Die Menschen dahinter:

Unsere bemerkenswerten Inhaber

Als inhabergeführte Familienbrauerei entscheiden wir bei Karlsberg ganz nach unserem Geschmack. Nur wer frei in seinen Entscheidungen ist, wird mutig handeln und kreativ denken.

Als unabhängige Brauerei schaffen wir ein Umfeld, das bemerkenswerten Geschmack erst möglich macht. Daran glauben wir gemeinsam mit unserer Inhaberfamilie Weber.

Christian Weber

1878

Gründer Christian Weber, Ur-Ur-Großvater des heutigen Inhabers.

Ursprünglich ein erfolgreicher Kolonialwarenhändler, bewies er schließlich den Mut, eine bankrotte Brauerei neu zu gründen und Innovationen wie die Automatisierung durch LKW’s und Zugwaggons einzuführen.

Richard Weber

1910

Sohn des Gründers Christian Weber, Ur-Großvater des heutigen Inhabers.

Er hat das Wachstum der Brauerei in den goldenen 20er Jahren vorangetrieben und die hohe Kunst der Delegation perfektioniert, die Verantwortung für sinnvolle Arbeit in den Mittelpunkt stellt.

Dr. Paul Weber

1946

Großvater des heutigen Inhabers.

Er steht für den wirtschaftlichen Neuanfang und Wiederaufbau nach dem Krieg. Dazu hatte er die damals revolutionäre Idee, Bier in Dosen zu füllen. Er ist zudem der Initiator des Bockanstichs und begründete die Markteinführung von UrPils. Als Inhaber lehnte er den autokratischen Führungsstil zugunsten der mitarbeitergeführten Unternehmung ab, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt.

Dr. Richard Weber

1983

Vater des heutigen Inhabers.

Er bewies außergewöhnlichen Mut, indem er die ersten Biermischgetränke auf den Markt brachte und den Fokus aufs Exportgeschäft legte. Des Weiteren bezog er die Mitarbeiter in den Strategieprozess ein und entwickelte das Karlsberg-Leitbild sowie den Werte-Kodex.

Christian Weber

2010

Inhaber.

Er hat die Eigenverantwortung als besonders wichtiges Erfolgskriterium erkannt und die Karlsberg Brauerei zu einem lebendigen Unternehmen gemacht, das sich die sechs Werte mehr als je zuvor zu Herzen nimmt.

Unsere bemerkenswerten Menschen

Brauereibesichtigung

Derzeit sind keine Anmeldungen möglich!

Wir möchten, dass unsere Brauereibesichtigung zu einem absoluten Erlebnis wird, deshalb arbeiten wir gerade daran, diese noch bemerkenswerter zu machen. In dieser Zeit können wegen der Umbaumaßnahmen leider keine geführten Touren durch unsere Brauerei erfolgen. Sobald das wieder möglich ist, lassen wir es Euch hier und auf unserer Facebookseite wissen.

ÜBER DIE BRAUEREI

Unsere bemerkenswerten Braumeister und Inhaber haben Einen gemeinsamen Antrieb: Die Welt des Trinkens bemerkenswerter machen.
Seit 1878 brauen wir gemäß dieser Haltung. Unsere Brauer verbinden traditionelles Handwerk mit kreativem, immer mutigem, klugem Spiel sowie Experimentierfreude am Braukessel.